Offene Ganztagsschule
Die OGS ist ein wichtiger Bestandteil des Schulsystems und hat eine Platzkapazität von 150 Kindern. Diese werden von fünf pädagogischen Fachkräften betreut.
Unser Ziel ist es, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, Stärken und Schwächen so anzunehmen wie sie sind, sie zu fördern und für ein soziales Miteinander zu stärken.
Wir bieten neben einer Betreuung der Lernzeiten ein umfangreiches Freizeitangebot, warmes Mittagessen sowie eine Ferienbetreuung in der Hälfte jeder Schulferien.
Träger
Ev. Kirchenkreise Dortmund/Lünen/Selm
Anzahl der Betreuungspersonen
Leitung: Jens Hoffmann
Neben dem Koordinator Jens Hoffmann arbeiten 5 weitere pädagogische Fachkräfte, eine Küchenkraft und mehrere Fachkräfte zur Betreuung der Lernzeiten und zur Durchführung von AG's .
Aufnahmekriterien
Die folgenden Kriterien werden bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt:
-
Alleinerziehend und berufstätig
-
Berufstätigkeit beider Elternteile
-
Soziale Gründe
-
Kinder mit besonderem Förderbedarf
-
Das Vorliegen sämtlicher Unterlagen samt Arbeitsbescheinigungen.
Es gelingt uns in der Regel alle Kinder aufzunehmen. Die Zusage eines Platzes bezieht sich nur auf ein Jahr.
Kosten
Die Kosten sind je nach dem Einkommen der Erziehungsberichtigten gestaffelt. Der Mittagsessensbeitrag beträgt für das 1. Kind monatlich 50 €, für das 2. Kind 40 € (inkl. Getränke und Snack). Zuschussberechtigte Eltern zahlen ausschließlich einen kleinen Beitrag für den Snack.
Zusammenarbeit mit den Eltern
In regelmäßigen Abständen findet ein Elterncafe statt. Es dient in erster Linie dem Gespräch. Es wird von den Eltern, insbesondere von den Eltern der Schulanfänger, gerne genutzt, um sich besser kennen zu lernen und über die Abläufe und Aktionen informiert zu werden. Anregungen von Seiten der Eltern werden falls möglich gerne in die Arbeit aufgenommen.
Es besteht eine OGS Pflegschaft.