Aktuelles

 

Hey, liebe Füchse und Biber,

wenn ihr Lust und Zeit habt, und ihr euch mit der Lernapp "Anton" beschäftigen dürft, dann schaut doch mal beim Fach Sachunterricht. Dort gibt es Übungen zu "Fit für die Fahrradprüfung" (es ist der letzte Themenbereich im Fach Sachunterricht, ganz nach unten scrollen).  

 

Viel Spaß dabei, bleibt gesund und genießt eure Ferien,

liebe Grüße,

Frau Wesseling und Frau Braun

 

 

 

Liebe Füchse, liebe Biber,

wir hoffen, dass es euch und euren Familien gut geht!

Falls ihr eure Aufgaben schon alle bearbeitet habt oder ihr noch Anregungen sucht, um eure freie Zeit zu gestalten, haben wir hier einige Ideen für euch aufgeführt. Schaut immer mal wieder auf diese Seite, es kommen zwischendurch neue Hinweise dazu.

Die Lernapp „Anton“ hält viele tolle Aufgaben für euch bereit – es macht großen Spaß, diese zu lösen! Probiert sie doch mal aus!

Falls ihr noch mehr über die „Steinzeit“ erfahren möchtet, schaut euch im Internet den Film „Der Steinzeit-Check“ von Checker Tobi oder die Folge „Peters Reise in die Steinzeit“ aus der Reihe Löwenzahn – Classics an.

Falls ihr Lust zum Zeichnen und Malen habt, dann ist diese Aufgabe etwas für euch:

 

 

Malen wie Mondrian

Piet Mondrian war ein niederländischer Maler, der von 1872 bis 1944 lebte.

Er war ein Begründer der abstrakten Malerei.

Seine Bilder bestehen aus einfachen farbigen Flächen in Quadraten und Recht­ecken.

Dabei benutzte er nur die Farben Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß und Grau.

Probiert mal aus, ein Bild wie Piet Mondrian zu malen! Ihr könnt doch nun mit dem Geodreieck umgehen und damit Rechtecke und Quadrate, Parallelen und Senkrechte zeichnen.

Viel Spaß auch beim Ausmalen!

 Mondrian

 

 

Das Lernen und Wiederholen des Einmaleins' sowie das Lesen üben sollten jeden Tag auf eurem „Arbeitsplan“ stehen!

 

 

Viele Grüße und bleibt gesund

 

eure Frau Braun und Frau Wesseling

 

 


 

 

IMG 4386        DSC07350                                  
Wir sind die Fuchsklasse!
Gemeinsam mit den beiden Klassentieren "Fridolin" und "Findus" lernen 22 Füchse zusammen und unternehmen zwischendurch gerne Ausflüge!
 
 
 
"Weihnachtsduft liegt in der Luft" -
Unser Ausflug ins "mondomio" in der Adventszeit 2017:
 
Wir haben im Kindermuseum viel über die Herkunft und die Besonderheiten der Gewürze gelernt. Zum Schluss durften wir uns alle ein Duftsäckchen herstellen und es mit nach Hause nehmen.
 
 IMG 4340       IMG 4347        IMG 4339
 
Anschließend hatten wir noch genug Zeit, um auf dem Spielplatz im Westfalenpark zu toben!
 
IMG 4360       IMG 4361       

 
Karneval 2018
 
Laute Musik, jede Menge Chips und bunte Luftballons ... das gibt es in der närrischen Zeit!
               
IMG 4388        IMG 4391
 
Nach einer Kostümshow und gemeinsamen Spielen in der Klasse, schwirrten die verkleideten Füchse im Schulgebäude umher, um in den anderen Klassenräumen Spiele auszuprobieren.

               

"Die Schmetterlinge sind los!" - im Maximilianpark in Hamm, Juni 2018
 
Im Sachunterricht haben wir eine Menge über Schmetterlinge gelernt, im eigenen Insektenhotel die Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling beobachtet und ein kleines "Schmetterlings- Abschieds- Fest" auf dem Schulhof gefeiert. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe sind wir nach Hamm gefahren und haben uns durch das Schmetterlingshaus führen lassen. 
 
IMG 4570     IMG 4571     IMG 4579     IMG 4577   
 
Natürlich "mussten" wir auch den tollen Wasserspielplatz ausprobieren!
 
                                                       IMG 4560      IMG 4554