Das Igelteam
  b 300 200 16777215 00 images jyaml schule tueren Freiligrath Grundschule Tueren 2015 0002 1
 
 

Meine liebe Igelklasse,

ich hoffe sehr, dass es euch gut geht und ihr und eure Familien gesund seid!!! Ich vermisse jeden Einzelnen und das gemeinsame Lernen mit euch sehr und hoffe, dass ihr mit den Übungsmaterialien, die ich euch zukommen lassen habe, einigermaßen gut zurecht kommt. Während auch ich, genau wie ihr zuhause arbeite, habe ich im Zuge dessen gesehen, dass viele von euch trotz des Unterrichtsausfalles fleißig bei ANTOLIN gearbeitet und viele, viele Lesepunkte gesammelt haben :))))))))  worüber ich mich riesig gefreut habe!!!! Aus diesem Grunde habe ich für euch neue Kinderbücher für unsere Klassenbücherei bestellt, die ich euch zukommen lassen werde, damit ihr auch in den Ferien (natürlich nur, wenn ihr Lust habt oder das Wetter sich zum Einkuscheln und Lesen eignet) bei Antolin Punkte sammeln könnt. :))))

Schaut doch bitte auch einmal in die ANTOLIN "Postbox", die ihr, wenn ihr euch regulär angemeldet habt und ihr auf die 3 kleinen weißen Striche unter dem Anmeldebutton klickt in der Auflistung findet. Hierüber habe ich euch schon 3 Nachrichten geschickt und hoffe, dass von eurer Seite auch einige Antworten kommen. :)))) (Felix hat es schon geschafft!!!!!) Probiert es einfach mal aus, viel falsch machen kann man da nicht...funktioniert ähnlich wie WhatsApp nur klassenintern. :))) Ich würde mich sehr freuen von dir zu lesen...möchte gerne wissen, wie es dir in diesen Tagen geht, ob du Fragen zu den Arbeitsmaterialien hast und natürlich, wie du deine Freizeit außerhalb von Übungszeiten verbringst, was du gegen aufkommende Langeweile unternimmst! :)))

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, sich selbst zu motivieren und gerne an den Übungsmaterialien zu arbeiten. Aus diesem Grunde habe ich euch hier auf unserer Homepage einige für euch vielleicht ganz interessante Kinderinternetseiten und LernApps aufgelistet, die das tägliche Üben vielleicht etwas auflockern und euch zu den Arbeitsblättern etwas Abwechselung bieten. Neben unserer von euch ziemlich oft genutzen Antolin-Seite (falls du dein Passwort nicht auswenig erinnerst, findest du es hinten in deiner gelben Mappe!!!) gibt es durchaus auch noch viele andere schöne Lernprogramme zu anderen Lernbereichen... Schaue  doch mal rein... :))))

Hier habe ich euch einige Vorschläge meinerseits verlinkt, sodass ihr nur noch auf die entprechende Internetseite klicken müsst, die sich dann automatisch öffnet :)))))))))

Falls du selber noch eine gute Internetseite empfehlen kannst, schreibe mir dies doch bitte über die Antolin "Postbox",  damit ich diese in unserer Liste ergänzen kann :)))

Die folgenden, wirklich auch interessanten Internetadressen, müsst ihr bei Google bitte selber eingeben, damit diese funktionieren.Sie ließen sich leider nicht von mir verlinken, lohnen sich aber durchaus!!!

  • Amira-pisakids (Leseprogramm in 9 Sprachen)
  • SWR Kindernetz (Kindersendungen und Kurzfilme)
  • WDR neun 1/2 (Kindernachrichten zu aktuellen Themen wie z.B. Corona...)
  • Oli`s wilde Welt (Wenn du Tiere magst,bist du hier genau richtig!!!)
  • Kinder WDR Wissen - macht - Ah (Kindersendungen & Lehrfilme)
  • Talasia
  • Wortsuche

 Hier noch ein paar kostenlose LernApps, die ihr euch, falls sie euch zusagen, auf euer Handy, Tablet oder euren Computer herunterladen könnt:

 

  1. DieMaus (vom WDR)
  2. DerElefant (ebenso vom WDR)
  3. 4 Bilder ein Wort (Lernspiel)
  4. ANTON (ähnlich der Lernwerkstatt zu den Hauptfächern)
  5. Die Waldfibel (Sachunterricht)
  6. Scoyo (Ideenkiste zu den Hauptfächern)
  7. fragFINN (Suchmaschine für Kinder)
  8. Prosodya (Deutsch)
  9. meSudoku (Zahlenrätsel)
  10. Logic Master 1&2 (Spiele und Rätsel)
  11. Brain Test (kniffeliger Rätselspaß)

Viel Spaß beim Stöbern :)))))

Lernt weiterin fleißg und bleibt alle gesund!!! Ich denke an euch und schicke euch per Luftpost einen ganz lieben Gruß und eine liebe Umarmung :)))

Bis hoffentlich ganz bald :)))

Deine Frau Schubert

 

PS.

Vergesst neben dem ganzen Schulkram nicht ;)))))) auch das wunderschöne Wetter und den Frühling zu genießen, wenngleich dies auch im Moment nur eingeschränkt möglich ist!!!